Aktuelles

29.12.2020

Ergebnis Mitgliederumfrage

Vor dem CDU-Bundesparteitag wurde das Stimmungsbild im CDU-Kreisverband Nordsachsen erfragt.

 

Der CDU-Bndesparteitag wird am 15. und 16. Januar 2021 erstmals online stattfinden. Nicht alle Parteien messen der Gesundheit unserer Mitmenschen einen so hohen Stellenwert bei. Die wichtigste Entscheidung des Bundesparteitags wird die Wahl des neuen Parteivorsitzenden sein.

Als Kandidaten bewerben sich Friedrich Merz, Norbert Röttgen und Armin Laschet im Team mit Jens Spahn für das Amt des Bundesvorsitzenden und als Kanzlerkandidaten. In verschiedenen digitalen Formaten haben sich in den vergangenen Wochen die Kanddiaten vorgestellt. Nach den Umfrageergebnissen unter diesen Teilnehmern in Nordsachsen sehen 65,1 % der Teilnehmer Friedrich Merz an führender Position. Norbert Röttgen wird von 23,3 % das Amt des Bndesvorsitzenden zugetraut, Armin Laschet hat 2,3 % Zustimmung gefunden, Jens Spahn konnte nicht überzeugen. Allerdings muss angemerkt werden, dass in den Umfragen auch Michael Kretschmers Name ins Kalkül gezogen wurde.

Die Delegierten zum Bundesparteitag, Christian Schenderlein und Marian Wendt, kündigten an, diese Umfrageergebnisse zu berücksichtigen. Christiane Schenderlein sagte dazu: „Diese Umfrage führten wir erstmals durch, um den Mitgliedern an der Basis mehr Beteiligungsmöglichkeiten zu geben. Auch wenn wir als Delegierte frei in unserer Entscheidung am 16. Januar sind, ist das Votum doch aussagekräftig und deutlich. Wir werden uns am Umfrageergebnis bei der Vorsitzendenwahl orientieren.“

Auch die Frage nach ihrem Wunschkandidaten als Kanzlerkandidat hat Friedrich Merz mit 51,2 % in Nordsachsen deutlich für sich entschieden. Marian Wendt positioniert sich dazu: „In unserem Landkreis gibt es klare Befürworter eines Bundesvorsitzenden und Kanzlerkandidaten Friedrich Merz. Sollte es bei der jetzigen Kandidatenlage bleiben, werde ich im Januar für Merz stimmen.“