02.09.2020

Kandidatur zur Bundestagswahl 2021

Mit dieser Nachricht hat kaum jemand gerechnet: Der nordsächsische Bundestagsabgeordnete Marian Wendt (CDU) möchte nicht zur Bundestagswahl im September 2021 kandidieren.

Marian Wendt zur BTW 2017

Auf der Sitzung des geschäftsführenden Kreisvorstandes der CDU Nordsachsen erklärte Marian Wendt, zur Bundestagswahl 2021 nicht wieder antreten zu wollen. Das Gremium dankt Wendt für das Erreichte und die sehr gute Arbeit in Berlin. Es wurde großes Bedauern ausgedrückt, jedoch akzeptiert man seine persönliche Entscheidung.

Aufgrund Wendts Entscheidung wurde eine außerordentliche Sitzung einberufen. Dort wurde entschieden, dem Kreisvorstand auf der kommenden Sitzung nächste Woche Christiane Schenderlein als Direktkandidatin für den Bundestagswahlkreis 151 Nordsachsen zu empfehlen.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende Rayk Bergner dazu: „Selbstverständlich obliegt die Nominierung der Kandidatin oder des Kandidaten den Mitgliedern der CDU Nordsachsen am 15. Oktober 2020 in Eilenburg. Trotz alledem ist der geschäftsführende Kreisvorstand einhellig davon überzeugt, dass Christiane Schenderlein die geeignetste Bundestagsabgeordnete für Nordsachsen ist!“