Aktuelles

19.03.2020

Digitale Schulangebote & Tipps für sinnvolle Tagesgestaltung mit Kindern zu Hause

Das öffentliche Leben steht fast still. Rund elf Millionen Schülerinnen und Schüler besuchen in den kommenden Wochen nicht die Schule. Auch Kindergärten und Krippen schließen für die nächsten Wochen ihre Tore. Für die Eltern heißt das: die Kinder müssen zu Hause betreut werden, sollten wenig Sozialkontakte haben und am besten nicht von Großeltern betreut werden, vor allem, wenn diese zur Risikogruppe gehören und vor Corona geschützt werden müssen.

Um Lagerkoller und Langeweile vorzubeugen, haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, wie die kommenden Tage und Wochen gestaltet werden können.

Wie können Eltern mit den Kindern über Corona sprechen, ohne ihnen Angst zu machen? Wo gibt es kindgerechte Informationen dazu? Wichtig ist, die Kinder nicht zu überfordern und ihrem Alter entsprechend zu informieren und ihnen keine Angst zu machen.

Wie das geht, schreibt Kika hier.

Viele öffentlich-rechtliche Sender weiten ihre Programm-Angebote aus - zum Beispiel gibt es die Sendung mit der Maus nun täglich, in der Mediathek und im TV.

Hat man kleiner Kinder zu Hause, geht es vor allem darum, dem Tag Struktur zu geben und sinnvolle Beschäftigungen zu finden. Dabei kann es ratsam sein, sich am Tagesplan der Kita zu orientieren, zum Beispiel: Gemeinsames Frühstück - freies Spiel - gemeinsames Basteln - Mittagessen - Pause mit TV oder Mittagsschlaf - Spaziergang/ Bewegung an der frischen Luft.

Spielideen für Kinder zu Hause finden Sie zum Beispiel hier und hier.

Es regnet den ganzen Tag? hier gibt es Fernseh-Tipps abseit von Paw Patrol und Feuerwehrmann Sam.

Ideen für Experimente, die Eltern zu Hause mit ihren Kindern ausprobieren können, hat die Helmholtz-Gesellschaft zusammengefasst.

Eltern von Schulkindern haben zwar schon selbstständige Kinder, die einen großen Teil des Tages alleine gestalten können und eigene Pläne verfolgen. Zudem sind zumindest viele Jugendliche über Handy oder soziale Medien miteinander verbunden. Doch wie können Eltern sicher sein, dass Kinder weiter lernen und nach Ostern nicht komplett raus sind aus dem Stoff? Manche Schulen bieten schon digitales Lernen an und sind entsprechend ausgestattet - von einer flächendeckenden Versorgung kann aber nicht die Rede sein. Es gibt aber verschiedenen Online-Angebote, die ein breites Themenspektrum abdecken.

Mit Planet Schule können Kinder aller Altersstufen problemlos zu Hause lernen. Es gibt Filme, Lernspiele und ein spezielles Angebot für Grundschüler. Die Inhalte stehen online kostenfrei und zum Download zur Verfügung.

Der Bayerische Rundfunk stellt in Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus unter dem Motto Schule daheim ein besonderes Angebot zum Lernen zuhause auf ARD-alpha, in der BR Mediathek und dem Infoportal "mebis" bereit. ARD-Alpha wird ab Montag, 16.03.2020 täglich eine Lernfläche von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr einrichten, die passende Programme für Schüler zeigen kann. ARD-alpha bietet online auch passgenaue Inhalte für einzelne Jahrgangsstufen an.

Eine Übersicht über digitale Lernprogramme, nützliche Apps und Tools für die Freizeit gibt Verena Pausder, Unternehmerin und unter anderem engagiert im Innovation Council der Digitalstaatsministerin Dorothee Bär.

Ein CDU-Mitarbeiter, der gerade von zu Hause aus arbeitet, hat für seine Kinder einen Stundenplan aufgestellt.