03.10.2019

29 Jahre Deutsche Einheit

Der CDU-Stadtverband Delitzsch hat wieder zur traditionellen Feier zum Tag der Deutschen Einheit eingeladen.

In guter Tradition richtet der CDU-Stadtverband Delitzsch jährlich die größte Feier in Nordsachsen aus, bei der wir uns die Bedeutung dieses Tages ins Bewusstsein rufen. Neben den Erinnerungen wollen wir aber auch der Freude um ein vereintes Deutschland eine Plattform geben.

Die Feier zum Tag der Deutschen Einheit begann mit einem Dankgottesdienst in der Katholischen Kirche St. Marien und wurde fortgesetzt mit einem Familienfrühschoppen, nun zum dritten Mal, im Bürgerhaus in Delitzsch.

Der Blasmusikverein Schenkenberg und der Schultze-Delitzsch-Männerchor übernahmen die musikalische Umrahmung. Das Team des Bürgerhauses sorgte für das leibliche Wohl rund um die Feier. Und die Feier wurde wieder unterstützt durch zahlreiche Sponsoren. Dafür gebührt ein Dankeschön.

Im Oktober 2019 jährt sich zum 30. Mal der Jahrestag der Friedlichen Revolution. Am Montag, den 9. Oktober gingen erstmals nach dem Montagsgebet in der Leipziger Nikolaikirche mehr als einhunderttausend Menschen in Leipzig auf die Straße. Die einsetzende Massenbewegung in der DDR mit ihrem Beginn in Leipzig war von diesem Ereignis an nicht mehr aufzuhalten.

Die DDR-Führung traute sich 1989 nicht, wie am 17. Juni 1953 gegen das Volksbegehren ihren Machtapparat einzusetzen und mit Gewalt zu antworten. Zumal der militärische Rückhalt auf die Truppen der Rote Armee durch Michail Gorbatschows Perestroika weggebrochen war.

Die Friedliche Revolution führte direkt zur deutschen Wiedervereinigung, einem Glücksfall in der deutschen Geschichte, dessen 29. Jahrestag heute gedacht wurde.

Dr. Christiane Schenderlein MdL erinnerte in ihrer Rede an die herausragende Bedeutung der von Leipzig ausgegangenen Friedlichen Revolution für die Deutsche Einheit. Und sie verwies rückblickend auf die Landtagswahl in Sachsen, dass die sächsische CDU mit ihrer Konzentration auf Sachsen und die sächsischen Bürgerinnen und Bürger, statt auf ostdeutsche Themen abzuheben, doch eher den Puls und die Interessen der sächsischen Bevölkerung getroffen hat.

Unser Oberbürgermeister Dr. Manfred Wilde nutzte die Gelegenheit daran zu erinnern, in welchen Schritten konkret in Delitzsch in 1989 der Unzufriedenheit zunehmend Ausdruck verliehen wurde, und spannte den Zeitbogen bis zur ersten freien Wahl der Menschen in der DDR am 18. März 1990.

Für die Teilnehmer an der Feier zum 29. Jahrestag der Deutschen Einheit konnten Originalplakate aus Delitzsch, die nach der Demonstration am 20. November 1989 vor dem Delitzscher Rathaus abgelegt wurden, sowie Fotos vom 20. November im Bürgerhaus ausgestellt werden. Dieses wurde mit großem Interesse aufgenommen.

Der CDU-Stadtverband plant weitere Veranstaltungen zum Themenkreis von der Friedlichen Revolution über den Mauerfall bis 30 Jahre Deutsche Einheit in den vor uns liegenden Monaten.

Unser Facebook-Post hat 38 Personen erreicht (abgerufen 04.10.2019).