Aktuelles aus der CDU-Stadtratsfraktion

24.05.2018

Satzung über das Jugendparlament der Stadt Delitzsch

Heute wurde im Delitzscher Stadtrat der Grundstein für das erste Jugendparlament in unserer Stadt gelegt. Die dafür erforderliche Satzung wurde nach ausführlicher Beratung und Diskussion einstimmig beschlossen.

Das Jugendparlament steht beim Stadtrat Delitzsch auf der Agenda.

Somit steht fest, dass im September diesen Jahres die Wahlen zum ersten Delitzscher Jugendparlament stattfinden werden. Die Satzung ist notwendige Voraussetzung, um den nächsten Schritt, die Vorbereitung der eigentlichen Wahl des Jugendparlaments vorzubereiten. Ein großer Dank geht an die Initiatoren um Eric Brama, welcher als Sprecher der Gruppe fungiert.

Das Jugendparlament ist eine neue Form der demokratischen Mitwirkung und Mitgestaltung durch unsere Jugendlichen. Die Initiatoren möchten sich politisch engagieren und gleichzeitig ihre Interessenvertretung selbst in die Hand nehmen.

Alle zwei Jahre soll das Jugendparlament neu gewählt werden. Das Jugendparlament versteht sich als Bindeglied zwischen Stadtrat und Jugend, und will sich in Themen engagieren, welche die Delitzscher Jugendlichen bewegt. Genannt sich als Beispiele öffentliches WLAN, Investitionen in Schulen oder in Projekte. Eines nimmt derzeit schon konkrete Gestalt an - das Jugendcafe in der Dübener Straße in einem schon lange leerstehenden Ladengeschäft als Treffpunkt und Versammlungsort.

Unser Facebook-Post hat 32 Personen erreicht (abgerufen 01.07.2018).

Die CDU-Fraktion im Stadtrat wird das Jugendparlament unterstützen.