Aktuelles aus der CDU-Stadtratsfraktion

26.10.2017

Freizeiteinrichtung mit multifunktionalem Charakter

Der Stadtrat beschließt die Stadtverwaltung zu beauftragen, eine Alternative zum Freibad in der Elberitzstraße und zum Lehrschwimmbecken zu planen sowie mögliche Fördermöglichkeiten zu prüfen.

Areal der durch B-Plan festgesetzten Freizeit- und Erholungsbereiche in der Sachsenstraße

Genau genommen beauftragt der Stadtrat die Verwaltung mit der Planung des Projektes zur "Errichtung einer touristischen Freizeiteinrichtung mit multifunktionalem Charakter, einschließlich eines Sportbades mit Außenbecken" am Standort Sachsenstraße und die abschließende Prüfung der hierfür in Frage kommenden Fördermöglichkeiten. Die Planung ist bis zum Jahresende 2018 abzuschließen und dem Stadtrat vorzulegen.

Der Stadtrat entscheidet unter Berücksichtigung des erteilten Planungsauftrags im Rahmen der Haushaltsplanung und Haushaltsdurchführung darüber, welche für den Weiterbetrieb des Freibads in der Elbritzstraße notwendigen Instandhaltungs- und Reparaturaufwendungen noch wirtschaftlich vertretbar sind.

Die notwendigen Gesamtkosten zur Sanierung des Freibads und des Lehrschwimmbeckens übersteigen die finanziellen Möglichkeiten des Haushalts unserer Stadt. Nach geltendem Förderrecht ist die Sanierung des Freibades nicht förderfähig. Die Sanierung eines Lehrschwimmbeckens ist grundsätzlich förderfähig. Das Förderprogramm des Freistaats Sachsen hierfür ist jedoch mehrfach überzeichnet, so dass geringe Chancen auf Fördermittel bestehen.

Die Situation um Bademöglichkeiten im engeren Umfeld von Delitzsch rundet der Umstand ab, dass die geplante touristische Nutzung einschließlich des Badens am Werbeliner See zwischenzeitlich angesichts der geplanten Ausweisung als Naturschutzgebiet nicht mehr möglich ist. Hier wurde die Stadt Delitzsch trotz Beteuerungen in der Vergangenheit vor vollendete Tatsachen gestellt.

Der Planungsauftrag an die Stadtverwaltung zielt auf eine Nutzung der bereits durch B-Plan festgesetzten Freizeit- und Erholungsbereiche in der Sachsenstraße. Ein solches multifunktionales Infrastrukturvorhaben wäre bis zu 90 Prozent der Investitionssumme förderfähig.